Digitales Recruiting für Pflegedienste
Gerade im Pflegebereich sind qualifizierte Fachkräfte rar und gute, neue Mitarbeiter für einen Pflegedienst sind schwer zu finden. Wenn Sie nach neuen Mitarbeitern suchen, müssen Sie zunächst Aufmerksamkeit erregen, denn potenzielle Bewerber müssen wissen, dass Ihr Pflegedienst neues Personal anheuern will. Dazu sollten Sie im Vorfeld einige Analysen durchführen. Finden Sie heraus, welche Qualifikationen Ihre Wunschbewerber mitbringen sollten und wie Sie Ihre Zielgruppe ansprechen müssen, um Interesse an Ihrem Pflegedienst zu wecken.
Damit Sie mehr qualifizierte Bewerbungen erhalten, ist es notwendig, dass Ihr Pflegedienst aus der Masse heraussticht. Machen Sie Bewerbern klar, dass Sie nicht nur eine faire Bezahlung bieten, sondern auch für ein angenehmes Arbeitsumfeld und gutes Betriebsklima stehen. Dazu gehört auch eine gute Ausrüstung für Mitarbeiter. Nutzen Sie authentische Werbeschaltungen im den sozialen Medien und stellen Sie Ihren Pflegedienst in einem Video vor, das Emotionen weckt. Zudem sind Stimmen von Teammitgliedern Ihres Pflegedienstes sind ein probates Mittel, um Bewerber von sich zu überzeugen. Gestalten Sie den Bewerbungsprozess möglichst einfach und persönlich.
Die Personalgewinnung strategisch angehen
In Deutschland ist die gesellschaftliche Situation durch den demographischen Wandel gekennzeichnet. Die Menschen werden immer älter, wobei es immer weniger junge, arbeitsfähige Menschen gibt – ein Prozess, der sich in Zukunft noch weiter verschärfen wird. Diese Situation hat erhebliche Auswirkungen auf die sozialen Sicherungssysteme. Daher ist es immens wichtig, ein strukturiertes und wohl durchdachtes Personalmanagement zu installieren. Voraussetzung ist die Entwicklung eines klaren Anforderungs- und Erwartungsprofils an potenzielle Mitarbeiter.
Ein guter Weg, um herauszufinden, wie ein Bewerber in der Pflege mit Patienten umgeht, sind situative Bewerbungsgespräche, zu denen Sie Patienten hinzubitten könnten. So ist es möglich zu beobachten, wie gut ein Bewerber auf den zu Pflegenden eingehen kann, ob er empathisch reagiert und ob er soziales Einfühlungsvermögen zeigt. Sind Bewerber bereit, Probe zu arbeiten, können Sie zusätzlich herausfinden, ob ein neuer Mitarbeiter in Ihr Pflegeteam passt oder nicht.
Das Personalmanagement in der Pflege kann aber nur dann erfolgreich sein, wenn es von Zeit zu Zeit neu bewertet wird. Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter mit ein und hören Sie auch auf Kritikpunkte. Zudem ist es notwendig, sich zu fragen, ob die Qualifikationen der Mitarbeiter ausreichend sind und bieten Sie eventuelle Weiterbildungen an. Finden Sie auch heraus, ob Sie ausreichend Mitarbeiter beschäftigen, damit es nicht zu Arbeitsüberlastungen kommt, worunter die Arbeitsqualität leidet, die Mitarbeiter unzufrieden werden und sich der Krankenstand erhöht. Insgesamt zeigt sich dann auch eine geringere Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter.
Online HR-Gewinnung durch weitere Maßnahmen ergänzen
Der Wandel auf dem Arbeitsmarkt macht auch im Bereich der Pflege nicht halt und die Personalsuche verlagert sich immer mehr ins Internet. Vor allem die sozialen Medien eignen sich als Plattform, um Ihren Pflegedienst vorzustellen und auf sich aufmerksam zu machen. Ein „Employer Branding“ – ein strategisches Instrument, das langfristig dazu beiträgt, dass Ihr Pflegedienst als ein attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird und sich mit seinem Angebot positiv gegenüber anderen Wettbewerbern abhebt – sollte betrieben werden.
Gerade in der Pflege gehen viele Pflegedienste allerdings immer noch den klassischen Weg. Personal wird über analoge Stellenanzeigen gesucht und eingestellt. Daher gehören im Pflegebereich zu einer ganzheitlichen Recruiting-Kampagne zur Gewinnung neuer Mitarbeiter ein Mix mit analogen Werbemitteln wie regionalen Plakatwerbungen, die Erstellung von informativen Bewerberflyern und die Schaltung von Anzeigen in regionalen Zeitungen und fachspezifischen Zeitschriften.