Slack – Betriebsinterne Zusammenarbeit über Channels
Slack – was für „ Searchable Log of All Conversation and Knowledge“ steht – ist eine moderne, digitale Kommunikationssoftware, die vor allem in der projektspezifischen, betriebsinternen Teamkommunikation eingesetzt wird. In Slack können eine große Auswahl an Produktivitätsdiensten integriert werden, sodass sämtliche für die Zusammenarbeit im Team relevanten Daten zentral an einem Ort gespeichert werden. Mit Slack können Mitarbeiter sowohl über mobile Endgeräte, Cloudanwendungen und über die sozialen Medien effizient miteinander kommunizieren.
Die Plattform Slack organisiert die Kommunikation über Channels. Hierbei handelt es sich um Einzel- oder Gruppenchats, zu denen beliebig viele Teammitglieder eingeladen werden können. Es ist möglich, über Channels Fotos, Videos und Dateien hochzuladen und zu teilen. Channels werden über einen Hashtag angelegt, der per Direktnachricht an eingeladene Teammitglieder versandt wird. Diese brauchen dann nur noch den Hashtag zu aktivieren, um beispielsweise einem Meeting oder einer Konferenz teilzunehmen. Kompliziertes Suchen entfällt, es braucht nur einen Klick auf den Hashtag.
Warum Slack als Kommunikationstool nutzen?
Da Slack unterschiedliche Kommunikationswege wie E-Mails, WhatsApp-Nachrichten und Telefonate auf einer Plattform vereint, werden Streuverluste durch die Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle vermieden und durch die Archivierungsfunktion werden alle mit einem Vorgang verbundenen Kommunikationsvorgänge zentral gebündelt und sind auch später für alle Beteiligten einsehbar. Da Slack über verschiedene Sicherheitszertifizierungen verfügt, können Unternehmen beim Einsatz des Tools sicher sein, dass Datenschutz und Regelkonformität gewährleistet sind. Slack bietet zudem die Möglichkeit der Integration von verschiedenen Clouddiensten wie Google Drive oder der Dropbox. Mit diesen Erweiterungen können die Nutzer immer und von überall aus auf ihre Daten zugreifen.
Slack arbeitet nach dem Motto „bei der Kommunikation auf das Wesentliche konzentrieren“. Dies erhöht die Produktivität, da Begrüßung und Grüße weggelassen und nur die eigentlichen Informationen übertragen werden. Dadurch wird der Informationsaustausch deutlich übersichtlicher und weniger zeitintensiv. Mit Slack können die Nutzer flexibel miteinander kommunizieren – in Form von Gruppen- oder Einzelchats. Virtuelle Teambesprechungen lassen sich über wenige Klicks organisieren. Durch seine einfache und intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche können sich auch neue Mitarbeiter schnell mit dem Tool vertraut machen. Wenn der gesamte Informationsfluss zentralisiert über Slack abläuft, profitieren sowohl die Mitarbeiter als auch die Unternehmen selbst.
Ein weiterer Vorteil von Slack liegt in der Skalierbarkeit des Tools, sodass es für den Einsatz sowohl in kleinen und mittelständischen Unternehmen als auch in großen Konzernen geeignet ist. Und wenn das Unternehmen wächst und sich erweitert, wächst Slack mit. Denn es setzt keine Grenzen bei der Vergrößerung von Projektteams und schränkt weder die Anzahl der Channels noch der virtuellen Arbeitsräume ein.
Slack Connect – die nächste Generation von Slack
Slack Connect revolutioniert nicht nur die betriebsinterne Kommunikation, sondern schließt auch die externe Kommunikation mit Partnern und Kunden mit ein. Dies hilft vor allem bei der Verbesserung des Kundenservices eines Unternehmens, was zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit führt. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Einsatz von Slack Connect zu einer Verbesserung des „Customer Effort Scores“ – zu Deutsch „Kundenaufwands“ – um 15,7 Prozent geführt haben. Die Abarbeitung von Beschwerdetickets seitens des Kunden erfolgte in dreifacher Geschwindigkeit und der Rückstau in der Bearbeitung von Kundenbeschwerden konnte um 64 Prozent gesenkt werden. Vielen Kunden ist ein zuverlässiger und prompt reagierender Service sehr wichtig. Hier unterstützt Slack Connect dabei, ein Ökosystem als Servicepartner aufzubauen und einen Premium-Support bereitzustellen.