Zuverlässigkeit • Kompetenz • Vertrauen

Remote-IT-Support im Gesundheitswesen

Die wachsende Komplexität der IT des Gesundheitswesens und die steigende Vernetzung gesundheitlicher Anwendungen erfordert Remote-IT-Support durch Experten.

Remote IT-Support – bei Problemen schnell verfügbar

Die Digitalisierung wird für Krankenhäuser, Praxen und andere gesundheitliche Institutionen immer wichtiger. Daher werden immer häufiger teils komplexe softwarebasierte Telematikinfrastrukturen eingesetzt, um den Betrieb effizient, zeitsparend und ressourcenschonend zu gestalten. Um ein individuelles System bei sich zu installieren, werden Implementierung und Betrieb solcher digitaler Systeme oftmals an externe IT-Dienstleister outgesourct. Voraussetzung für das Auffinden des richtigen IT-Partners sollte sein, dass sich der Dienstleister auf die Entwicklung von IT-Lösungen im Gesundheitswesen spezialisiert hat und spezifisches Branchenwissen mitbringt. Dazu gehört neben den technischen Anforderungen auch die Kenntnis von funktionalen, regulatorischen Anforderungen an das Gesundheitswesen allgemein und Verständnis der Datenschutzrichtlinien.

Falls es zu technischen Problemen im Umgang mit implementierten IT-Lösungen oder Störungen kommt, ist schnelle Hilfe gefragt. Daher bieten viele IT-Dienstleister einen Remote-IT-Support an, der Störungen zeitnah behebt und auch bei technischen Fragen jederzeit Rede und Antwort steht. Doch dafür muss die passende Software installiert sein, damit die Ursachenforschung betrieben werden kann. Ein wichtiges Element ist die Bildschirmteilung, über die der IT-Support in Echtzeit erkennen kann, wo die Probleme auftreten. Durch eine integrierte Chatfunktion können parallele Erklärungen der durchgeführten Tätigkeiten geliefert und Fragen beantwortet werden. Eine integrierte IT-Support-Lösung ermöglicht beispielsweise die Systemdiagnose während einer aktiven Sitzung, ermöglicht durch die Schaltung in den Admin-Modus die Durchführung von Änderungen am System, um technische Probleme zu beheben.

Unverbindlich anfragen

Technische Unterstützung – wann immer sie gebraucht wird

Wird die Implementierung einer ganzheitlichen Telematikinfrastruktur-Lösung von einem externen Dienstleister vorgenommen, wird auch ein Support mit angeboten. Dies hat viele Vorteile beim Auftreten von technischen oder administrativen Problemen. Dieser Support ist On-Demand verfügbar. Ausgebildete IT-Techniker können mithilfe einer speziellen Fernsupportsoftware auf das Computernetzwerk zugreifen, um effektiv Support zu leisten und technische Probleme zu lösen. Die Supportsoftware ermöglicht es Technikern beispielsweise, den Bildschirm des Ferngerätes auf seinem eigenen Bildschirm in Echtzeit zu sehen und zu übernehmen, um die Kontrolle über das Ferngerät zu übernehmen und die technischen Probleme fachmännisch zu beheben.

Integrierte Chatlösungen sind eine gute Ergänzung, um eine effektive Zusammenarbeit mit dem Anwender sicherzustellen. Chats helfen zuverlässig, individuelle Fragen zur Bedienung der implementierten Softwarelösung zu beantworten, Unsicherheiten abzubauen und beide Parteien können den Chat nutzen und schnell kommunizieren. So kommt es zu einer gesteigerten Effizienz in der Kooperation, technische Probleme lassen sich zeitnah lösen, ohne den operativen Betrieb zu stören. Eine weitere Unterstützung bieten IT-Support-Helpdesks, die bei Problemen kontaktiert werden können. Hier helfen Fachleute zumeist per Telefon, die Probleme an der Infrastruktur zuverlässig zu lösen.

Digitaler Vorsprung im Gesundheitswesen: Online-Marketing und Digitalisierung leicht gemacht.

Unverbindlich anfragen
Digital gepflegt Logo
Online-Marketing und Digitalisierung für das Gesundheitswesen

Fernwartungen von IT-Systemen im Gesundheitswesen

Neben der Behebung von akuten Fehlfunktionen der IT- oder Telematik-Infrastruktur ist auch die Wartung von IT-Systemen ein wichtiges Thema. Ein Grund ist die gesteigerte Komplexität der Systeme in Betrieb und Praxis. Bedingt durch die hohe Anzahl von Systemanwendern und der vergleichsweise geringen Anzahl von Personen, die eine Wartung durchführen können, ist eine Wartung vor Ort nur selten realisierbar, weswegen die Fernwartung immer wichtiger wird.

Da bei einer Fernwartung nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Dienstleister auf sensible personenbezogene Daten des Auftraggebers im Gesundheitswesen zugreift, kommt der Fernwartung eine nicht zu unterschätzende datenschutzrechtliche Relevanz zu.