Die positive Wahrnehmung über Ihr Unternehmen spielt daher eine tragende Rolle und sollte nicht vernachlässigt werden. Es handelt sich nicht nur um einen Trend, sondern wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen, wie Interessenten Sie im Internet wahrnehmen. Durch die Unterstützung einer kompetenten Agentur können Sie proaktive Hilfe an Ihre Seite bekommen. Eine nicht optimale Reputation kann gestärkt und wieder hergestellt werden. Ebenso ist der Schutz Ihres Online Rufs ein wichtiger Punkt.
Auf viele verschiedene Arten wirkt sich eine negative Online-Reputation auf Ihr Unternehmen aus. Einer der spürbarsten Nachteile ist, dass potenzielle Kunden keine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Schlechte Bewertungen und negative Kommentare in den sozialen Medien können Interessenten zweifelsfrei davon abhalten, sich mit Ihren gesundheitlichen Belangen an Sie zu wenden. Doch der schlechte Ruf kann sich ebenso auf bereits vorhandene Klienten auswirken. Negative Kommentare und Bewertungen führen durchaus zum Verlust des bisher entgegengebrachten Vertrauens.
Ein entsprechendes Online-Reputationsmanagement sollte daher nicht vernachlässigt werden. Bauen Sie mit uns Ihre Online-Reputation auf. Ihr guter Ruf wird sie nicht nur vertrauenswürdig und kompetent erscheinen lassen, sondern positive Kommentare und Bewertungen ermutigen Interessenten auch zu dem Schritt, Ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
Was wir bieten – Kompetenz und Maßnahmen für Ihr Unternehmen
Sich selbst mit qualitativ hochwertigem Online-Reputationsmanagement zu beschäftigen, ist insbesondere für kleine Gesundheitsdienstleister nicht zu stemmen. Die stete Kontrolle der Aktivitäten im Internet nimmt immense Zeit in Anspruch. Aber auch die Erstellung hochwertigen Contents, bei dem die Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt wird, kann zu einer Herausforderung werden. Unsere Experten führen nicht nur eine gründliche Analyse Ihrer Online-Reputation durch, sondern selbstverständlich bieten wir als Agentur alle Dienstleistungen aus dem ORM, damit sie sich entspannt Ihrem Unternehmen widmen können.
Hier stellen wir Ihnen einige Dienstleistungen vor, mit denen wir Ihre Reputation verbessern, schützen und das nachhaltig:
- Die Analyse Ihrer Reputation mit anschließendem Beratungsgespräch über individuelle Strategien und Maßnahmen
- Wir überwachen Ihre Online-Reputation. Erwähnungen Ihres Unternehmens bleiben nun nicht mehr unbemerkt. Dies erlaubt eine frühzeitige Reaktion auf negative Bewertungen oder Beiträge, die im Internet über Sie oder Ihre Dienstleistungen verfasst werden.
- Schäden können mit Unterstützung der Agentur minimiert werden. Reaktive Maßnahmen, wie zum Beispiel eine De-Indexierung oder Gegenmaßnahmen durch gutes und reales Kundenfeedback.
- Lassen Sie sich Ihren hochwertigen Textcontent und Videocontent von uns erstellen. Wir wissen, worauf es zu achten gilt. Auch von uns erstellte Landingpages und Online-Visitenkarten können Ihrem Unternehmen den passenden Aufschwung zur guten Reputation verleihen.
- Neben fundiertem SEO Content nutzen wir auf Wunsch und bei Bedarf auch Anzeigen in den Suchmaschinen. Damit werden Sie von Interessenten wesentlich schneller gefunden.
- Wir halten Sie auf dem Laufenden. Selbstverständlich halten wir Sie über den Erfolg der Maßnahmen und die Aktivitäten im Internet auf dem Laufenden. Nachjustierungen werden mit Ihnen ebenso besprochen, wie Daten und Trends, die sich abzeichnen.
Welche Bedeutung hat die Optimierung für Suchmaschinen?
SEO ist inzwischen nicht mehr nur für Unternehmer wichtig, die im Internet Geschäfte abwickeln, sondern betrifft alle Gesundheitsdienstleister. Sicherlich spielen persönliche Empfehlungen noch immer eine Rolle, doch die Suche über das Internet bietet wesentlich mehr Meinungen. Dies kann zur Chance oder zum Nachteil werden. Eine positive Reputation und Suchmaschinenoptimierung bieten das optimale Potenzial, um neue Kunden zu gewinnen und die Vertrauensbasis zu bestehenden zu vertiefen.
Welche Vorteile bringt Suchmaschinenoptimierung im Detail?
- Ihre Sichtbarkeit wird erhöht. Durch die passende SEO-Strategie ist es möglich, Ihr Unternehmen in den Suchmaschinen leichter auffindbar werden zu lassen. Dadurch wird Ihre Seite mehr Aufmerksamkeit und damit auch potenzielle Kunden bekommen.
- Eine optimierte Webseite schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Relevante Inhalte und eine benutzerfreundliche Erfahrung wirkt sich positiv auf die Besucher Ihrer Seite aus. Insbesondere der Gesundheitsbereich ist eine Branche, in der Menschen vorsichtig mit der Wahl von Dienstleistungen umgehen. Es handelt sich um einen sensiblen Bereich, bei dem Verbraucher Wert auf den ersten Eindruck legen.
- SEO-Strategien erlauben es, sich auf die passende Zielgruppe zu konzentrieren. Um die passenden Interessenten für Dienstleistungen und Produkte aufmerksam zu machen, ist eine zielgruppenorientierte Strategie optimal. Ihr Unternehmen wird von den Menschen gefunden, die genau danach suchen und Ihre Unterstützung benötigen.
- Suchmaschinenoptimierung verbessert die Online-Reputation. Positive Bewertungen und Feedback werden sichtbarer, während sich die Wirkung von negativen Inhalten minimiert.
- Sie bleiben konkurrenzfähig. Eine SEO-Strategie kann dazu beitragen, dass Sie und Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben oder es werden. Erhöhte Sichtbarkeit, eine gute Online-Reputation und eine Ausrichtung auf die Zielgruppe kann dafür sorgen, dass Sie sich von anderen Anbietern abheben und mehr potenzielle Kunden anziehen.
ORM berücksichtigt Compliance und regulatorische Anforderungen
Es gibt regulatorische Vorschriften und Compliance-Anforderung, die beim Reputationsmanagement berücksichtigt werden müssen. Dies betrifft vor allem den Umgang mit sensiblen Daten von Patienten sowie auch die Einhaltung von Sicherheits- und Datenschutzstandards.
Wir möchten Ihnen einige der wichtigsten Anforderungen vorstellen:
- Es ist sicherzustellen, dass Unternehmen die Gesundheitsdienstleistungen anbieten, bei der Verarbeitung von Daten die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten.
- Bei der Verwendung von bestimmten Medizinprodukten, wie zum Beispiel Diagnosegeräten, ist auf das Medizinproduktegesetz zu achten.
- Besonders erwähnenswert ist das Heilmittelwerbegesetz. Das Anbieten von Gesundheitsdienstleistungen muss in Übereinstimmung mit diesem Gesetz erfolgen. Darin ist festgelegt, welche Aussagen in der Werbung erlaubt sind.
- Im Gesundheitsbereich gibt es einige Berufe, die der sogenannten Berufsordnung unterliegen. Diese umfasst neben den Pflichten auch die notwenigen Qualifikation sowie ethischen Standards, die notwendig sind.
- In einigen Bereichen in der Gesundheitsbranche gilt es auch, das Arzneimittelgesetz zu beachten.
- Unternehmen, die ihre Dienstleistungen im Gesundheitsbereich über das Internet anbieten, müssen das Telemediengesetz beachten.
- Ebenso sind bei der Verwendung von Social-Media-Plattformen wie Facebook, LinkedIn und anderen die jeweiligen Nutzungsbedingungen und Standards einzuhalten.
Bezüglich der Anforderungen gilt es, auf dem neusten Stand zu sein. Ein Verstoß kann sich negativ auf Ihre Online-Reputation auswirken.
Die Rolle der sozialen Medien innerhalb des Online-Reputationsmanagements
Social-Media Aktivitäten nehmen heutzutage eine wichtige Rolle ein. Sie bieten die Möglichkeit, die Online-Reputation zu gestalten und bieten eine Plattform, um mit der Öffentlichkeit in Verbindung zu treten. Neben wichtigen Informationen, die bereitgestellt werden können, wird auch der Ruf einer Marke aufgebaut.
Die Markenbildung ist ein wichtiger Punkt, der über Social-Media-Plattformen verwirklicht werden kann. Ob Twitter, Instagram oder Facebook, diese Seiten helfen dabei, eine Marke aufzubauen und zu fördern. Regelmäßiger Content und die Interaktion mit Interessierten können die Verbindung zur Zielgruppe stärken und damit eine größere Online-Präsenz bewirken.
Die Kommunikation mit den Zielgruppen und Interessenten bietet dem Unternehmen auch die Möglichkeit, die Vorstellungen und Bedürfnisse der Kunden zu erfassen. Auch ist die Bereitstellung von Gesundheitsinformationen möglich, die Ihre Follower als hilfreich empfinden. Relevante Artikel, Videos und Inhalte steigern das Vertrauen, dass Ihnen und Ihrer Marke entgegengebracht wird.
Den Überblick bei der Nutzung der sozialen Medien zu behalten, ist nicht immer einfach. Innerhalb des Reputationsmanagements ist es möglich, diese Aktivitäten zu überwachen. Damit ist es möglich, die Meinungen der Kunden wahrzunehmen. Insbesondere negatives Feedback kann rechtzeitig bemerkt und ihm entgegengewirkt werden, damit keine Schädigung des Rufes eintreten kann.
Die Konsequenzen einer schlechten Online-Reputation
So schlimm wird es schon nicht sein, mag man sich in Anbetracht von einigen, negativen Kommentaren im Internet denken. Doch die Folgen schlechter Bewertungen und Beiträge über Ihr Unternehmen kann schwerwiegende Folgen haben. Schlimmstenfalls können einige der hier aufgeführten Folgen eintreten:
- Der Verlust von bereits bestehenden Kunden/Patienten.
Negative Kommentare können dazu führen, dass bereits vorhandene Kunden das Vertrauen in Ihr Unternehmen verlieren und zu einem anderen Dienstleister wechseln. Damit geht ein Rückgang der Umsätze einher. - Erschwerte Neukundengewinnung
Die schlechte Online-Reputation sorgt dafür, dass potenzielle Kunden sich nach dem Lesen von negativen Beiträgen und schlechten Bewertungen für einen anderen Dienstleister entscheiden. - Eine schlechte Online-Reputation führt zu einem Schaden des Images.
Negative Kommentare und Bewertungen haben einen Einfluss auf das Image des Unternehmens. Schlimmstenfalls kann dies bei renommierten Unternehmen sogar Auswirkungen auf die gesamte Branche haben. Das Vertrauen der Verbraucher sinkt dann mitunter in Bezug auf viele Dienstleister, die im gleichen Bereich tätig sind oder eine bestimmte Produktreihe vertreten. - Niemand arbeitet gern für ein Unternehmen mit einer negativen Online-Reputation.
Ein Gesundheitsdienstleister mit einem schlechten Ruf wird es nicht leicht haben, qualifiziertes Personal zu finden. Auch potenzielle Mitarbeiter informieren sich im Internet über zukünftige Arbeitgeber. - Die Geschäftsentwicklung lässt auf sich warten.
Eine Weiterentwicklung der Geschäftstätigkeiten, neue Geschäftsmöglichkeiten oder potenzielle Investoren für eine Erweiterung? Die Reputation spielt auch dabei eine wichtige Rolle. Negative Bewertungen schrecken ab, sodass die geplante Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, angedachten Partnern oder Investoren zu einer Herausforderung werden kann.
Wie Sie anhand der Beispiele sehen, ist es von entscheidender Bedeutung, die Online-Reputation im Auge zu behalten und Maßnahmen zu ergreifen, die den guten Ruf sicherstellen. Einen professionellen Ratgeber einzubeziehen kann dabei helfen, die Auswirkungen negativer Bewertungen und Beiträge zu begrenzen.
Treten Sie daher unverbindlich mit uns in Kontakt und lassen Sie sich beraten. Unsere Experten wissen, wie Ihr Image und Ihre Reputation im Internet gesteigert werden kann und natürlich geschützt sowie nachhaltig positiv bleiben wird.